Euer Alltag wird auf einmal ganz anders aussehen. Vor allem am Wochenende, wenn Spiele und Turniere stattfinden. Ausschlafen am Samstag bzw. Sonntag ist dann nicht immer drin. Bei Wind und Wetter steht man auf einmal an der Seitenlinie, um sein Kind anzufeuern. Vielleicht muss man sein Kind auch mal trösten, wenn es verloren hat. Aber man kann sich auch genauso gut mit ihm freuen, wenn seine Mannschaft gewonnen hat.

Mit dieser Seite möchten wir die ersten Fragen aufgreifen, was auf euch alles als Fußball-Mama und Fußball-Papa zukommen wird. Denn ihr seid die wichtigsten Fans, Unterstützer, Zeugwarte, Ernährungsberater und Manager der Welt.

Muss mein Kind schon Fußball spielen können?

Nein. Auch Jungs und Mädchen, die noch nie gegen den Ball getreten haben, sind bei uns jederzeit Willkommen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener - bei uns werden alle gefordert und gefördert. Im Fokus steht dabei immer der Spaß.

Muss ich mein Kind sofort im Verein anmelden?

Alle interessierten Jungs und Mädchen dürfen bei uns gerne erst "reinschnuppern." Allerdings benötigen wir aus versicherungstechnischen Gründen bei regelmäßiger Trainingsteilnahme einen zeitnahen Vereinsbetritt.

Wie melde ich mein Kind an?

Sobald sich euer Kind sicher ist, bei der JSG Königslutter Fußball spielen zu wollen, muss umgehend eine Anmeldung im Verein erfolgen. Hierzu benötigen wir folgende Formulare ausgefüllt und unterschrieben:

1. Beitrittserklärung in einen unserer Stammvereine (siehe DOKUMENTE)
  2. Passantrag des Niedersächsischen Fussballverbandes (siehe DOKUMENTE)
  3. Kopie einer Geburtsurkunde

Der Passantrag wird benötigt, wenn euer Kind noch nie einen Spielerpass hatte.

Auch bei einem Vereinswechsel muss ein Passantrag ausgefüllt werden – hier wird allerdings keine Kopie der Geburtsurkunde mehr benötigt.

Nur mit Spielerpass kann ein Spieler in einem Spiel eigesetzt werden. Die dafür nötigen Passbilder werden die Trainer im Rahmen des Trainingsbetriebes erstellen und den Pässen zuordnen.

Welche Ausrüstung benötigt mein Kind?

- Fußballschuhe für Rasen und Halle

- Schienbeinschoner

- Trainingskleidung (entsprechend den Witterungsbedingungen)

Wie häufig findet das Fußballtraining statt?

Die Junioren und Juniorinnen trainieren in der Freiluftsaison (März – November) zwei- bis dreimal wöchentlich auf den Sportanlagen unserer Stammvereine. Dies kann je nach Mannschaft und auch von Jahr zu Jahr wechseln, um eine gleichmäßige Auslastungen unserer Sportanlagen zu gewährleisten.

Während der Schulferien findet ein reduziertes Training nach Absprache und bei ausreichender Beteiligung statt.

Über die Trainingszeiten während der Wintermonate informieren wir gesondert.

Zusätzlich zu den Trainingseinheiten finden an den Wochenenden über bestimmte Zeiträume auch Spiele, Turniere und Unternehmungen statt.

Wie kann ich mein Kind darüber hinaus am besten unterstützen?

Die Konkurrenz im Fußball ist groß. Auch wenn der Spaß bei uns im Vordergrund steht, kommt es natürlich vor, dass Kinder beginnen, sich mit anderen Spielern zu vergleichen, Konkurrenz- und Leistungsdruck verspüren oder nach einem verlorenen Spiel niedergeschlagen nach Hause kommen. Als Elternteil bist Du hier als Unterstützer und Tröster gefragt. Vermittle Deinem Kind, dass Fußball nicht das Wichtigste im Leben ist. Erfolg ist nicht durch Sieg oder Niederlage gekennzeichnet – wichtig ist, dass Dein Kind immer alles gegeben hat! Zeige Verständnis für dein Kind und gebe ihm stets das Gefühl, wertvoll zu sein und geschätzt zu werden.

Unerschütterliche Liebe und Unterstützung sind wichtigere Begleiter auf dem Weg zum Erfolg als Siege.

Muss mein Kind immer anwesend sein?

Uns ist bewusst, dass all unsere Nachwuchsspieler schulischen Pflichten nachkommen müssen und ihr als Eltern euren familiären Alltag planen müsst. Allerdings gilt auch beim Fußball die Regel: Je mehr ich übe, desto besser werde ich.

Sport ist ein wichtiger Ausgleich zum meist stressigen Alltag in der Schule. Hier kann sich euer Kind richtig auspowern, ist an der frischen Luft, knüpft und pflegt soziale Kontakte und geht einer der schönsten Teamsportarten der Welt nach.

Hierbei ist auch wichtig zu erwähnen, dass Training und Spieltag zwei verschiedene Formate sind. Nur trainieren ist ebenso wenig gut, wie nur an Spieltagen teilzunehmen. Zum Zwecke der Planungssicherheit sind möglichst frühzeitige Zusagen und Absagen zum Training, den Spielen und den Veranstaltungen wünschenswert.

Wird Fußball bei jedem Wetter gespielt?

Wir trainieren und spielen bei jeder Witterung. Ausnahmen: Gewitter und extreme Temperaturen.

UNSERE Trainer benachrichtigen so früh wie möglich, wenn ein Training oder Spiel aufgrund von widrigen Wetterbedingungen ausfällt.

Wichtig ist stets eine dem Wetter angepasste Bekleidung.

Wen muss ich für ein Probetraining kontaktieren?

wir freuen uns über euer Interesse, euer Kind bei der JSG Königslutter für den Fußball anzumelden!

Unser Jugendbereich legt großen Wert auf die Förderung junger Talente und bietet ein professionelles und engagiertes Trainerteam.

Um Ihr Kind für ein Probetraining anzumelden, bitten wir euch, direkt mit dem zuständigen Trainer der Altersstufe eures Kindes Kontakt aufzunehmen. Die Kontaktdaten unserer Trainer findet ihr unter MANNSCHAFTEN.

Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge?

Die Kosten der JSG Königslutter werden durch die Vereinsbeiträge der jeweiligen gemeinnützigen Stammvereine gedeckt, welche gemäß ihren Satzungen einen sich geringfügig unterscheidenden jährlichen Mitgliedsbeitrag erheben. Hierfür bitten wir dich, dich selber über deren Webauftritte zu informieren.

Alle Funktionäre bei der JSG Königslutter arbeiten ehrenamtlich.

Bei Problemen bzgl. des Mitgliedsbeitrages können sich die Eltern gerne an uns wenden. Auch hier versucht der Verein Lösungen zu erarbeiten, so dass jeder Junge und jedes Mädchen bei uns spielen kann.

Noch Fragen?